Impressum | Datenschutz

CLUB ALPHA 60 e.V.
Soziokulturelles Zentrum Schwäbisch Hall

Mittwoch, 26. April

2017


Beginn: 20 Uhr

Guernica 1937 - Gegen das Vergessen


Gegen das Vergessen


Haben Haller Flieger mitgemordet in Guernica?


Vor 80 Jahren, am 26. April 1937, wurde der kleine baskische Ort Guernica, das kulturelle und religiöse Zentrum des Baskenlandes, von deutschen und italienischen Flugzeugen in Schutt und Asche gelegt. Möglicherweise mitbeteiligt an dem Angriff auf Guernica waren auch Flieger vom Fliegerhorst Schwäbisch Hall Hessental. Denn 148 Luftwaffenangehörige aus Hessental, darunter 35 Mann fliegendes Personal, waren Teil der Legion Condor in Spanien. Um deren „Heldentaten“ auf Seiten der Franco-Mörder zu ehren, sollte auf Anregung des damaligen Schwäbisch Haller Bürgermeisters Prinzing in einer Nische in der der Klosterstraße zugewandten Kirchmauer ein Brunnen angebracht werden.


Am 26. April um 19:00, erinnert Siggi Hubele von der VVN Schwäbisch Hall an der Kirchmauer am Klosterbuckel in Schwäbisch Hall


an die Beteiligung von Schwäbisch Haller Fliegern an der Legion Condor..


Anschließend zeigen wir die 2010 erstmals ausgestrahlte


ARTE Dokumentation


Guernica


In dem 2010 erstmals auf ARTE gezeigten Dokumentarfilm „Guernica“ berichten Zeitzeugen, Historiker und Militärexperten vom Angriff und den Leiden der Opfer sowie von den Einsätzen und Motiven der deutschen "Legion Condor"-Piloten und ihrer italienischen Kampfgenossen der "Aviazione Legionaria". Erzählt wird dabei auch von den Journalisten, ohne deren Reportagen die kleine Stadt im Baskenland nur eine Fußnote im Spanischen Bürgerkrieg geblieben wäre.


Mittwoch 26. April 2017 20 Uhr


Club Alpha 60, Pfarrgasse 3, Schwäbisch Hall


Veranstalter: Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN) Schwäbisch Hall, Internationale sozialistische Organisation (ISO)