Impressum | Datenschutz

CLUB ALPHA 60 e.V.
Soziokulturelles Zentrum Schwäbisch Hall

Freitag, 18. Oktober

2019

Eintrittspreis: 35 €
Beginn: 10:00 Uhr Uhr
Kategorie: Sonstiges

Workshop mit Fredrik Vahle "Singen - Sagen - sich Bewegen"


Workshop mit Fredrik Vahle
 Fredrik Vahle hat seine Kinderliederpraxis nie ausschließlich betrieben. Er hat auch eine wissenschaftliche Ausbildung bis hin zur Habilitation über Kindersprache und Kinderlied und ist bis heute an der Uni Gießen als Dozent tätig. Sein Workshop „SINGEN – SAGEN – SICH BEWEGEN“ richtet sich an ErzieherInnen, LehrerInnen, Eltern … - für alle, die in Verbindung von Musik und Lied Spaß daran haben, etwas für ihre Beweglichkeit zu tun. In Liedern, Bewegungsübungen, Gedichten und Geschichten entsteht eine lebendige Verbindung von Theorie und Praxis mit Neuem von Anne Kaffeekanne bis hin zu spirituellen Liedern.
Mit dem Hören, Horchen und Lauschen fängt es an. Noch bevor Kinder selber aktiv werden, spüren und hören sie Rhythmen, Geräusche, Töne und Worte. Basale Musikalität in jedem Kind ebnet den Weg zum Singen und zur Sprache. Damit das Kind seine leibliche und geistige Ausdrucks- und Resonanzfähigkeit entwickeln kann, sind solche Impulse und Anreize unerlässlich, die in intensiver Weise Sprache, Musik und Bewegung miteinander verbinden.
Im Workshop finden zunächst einfache Übungen mit der Stimme, aber auch mit NWN-Instrumenten (NWN = no wrong notes) statt, z. B. Klangschale, Sansula, Shanti (Windspiel), Ukulele und Ukalinga. Instrumente, die keine große Schulung erfordern und trotzdem vielfältig und effektiv eingesetzt werden können. Eingeschlossen sind Entdeckungsreisen in andere Bewegungs- und Singkulturen. Und immer wieder die Stille als Eingang und Ausgang für Konzentration und Aufmerksamkeit. Hier können auch gestresste Erzieherinnen heilsame Impulse empfangen, die dann auch für die Arbeit mit Kindern wichtig sind.
 
Freitag, 18.10.2019
10-12:30 Uhr im 1. OG des club alpha 60 e.V., Spitalmühlenstraße 13/2, Schwäbisch Hall
Kosten: 35 € inkl. Getränke
Anmeldung: mufu@clubalpha60.de unter Angabe von Name, Adresse, Mail, Telefon und Institution