Impressum | Datenschutz

CLUB ALPHA 60 e.V.
Soziokulturelles Zentrum Schwäbisch Hall
Spitalmühlenstraße 13/2, Schwäbisch Hall

Arbeitskreise



Allgemeine Information für alle Interessierten:
die nächsten Sitzungstermine der Jeweiligen AKs werden unter Veranstaltungen/Programm angekündigt.

Arbeitskreis Bar



Hauptaufgabe des Ak Bar ist die Organisation des Barbetriebs und von Veranstaltungen. Die Mitglieder des Ak's treffen sich regelmäßig jeden zweiten Mittwochabend. Auf den Sitzungen werden aktuelle Themen besprochen, der "Dienstplan" erstellt und Konzerte und Partys geplant. Daneben gibt es Treffen bei denen der Löwenkeller geputzt und "in Schuss" gebracht wird. Die aktuelle räumliche Situation erfordert viel handwerkliches Geschick und Improvisationstalent. Einmal im Jahr findet ein Ak-Bar Seminar statt. Gemeinsam fährt der Arbeitskreis für ein Wochenende in ein nahe gelegenes Seminarhaus. Neue Ideen, aktuelle Themen und "Dauerbrenner", werden im Team weiterentwickelt, bearbeitet und diskutiert.

Der ganze Barbetrieb des clubs wird von ehrenamtlich Engagierten gestemmt, d.h. niemand bekommt Geld für Bardienste, putzen oder die Organisation eines Konzerts. Der Arbeitskreis verfolgt kein kommerzielles Interesse. Speziell im Bereich Konzerte haben daher auch unbekanntere Bands, Nachwuchskünstler/innen und (lokale) Newcomer die Chance sich live und vor Publikum zu präsentieren. Das garantiert unseren Mitgliedern und Gästen ein buntes und vielfältiges Programm und erweitert die Bandbreite an kulturellen Veranstaltungen in Schwäbisch Hall.

Um den regelmäßigen Barbetrieb aufrecht erhalten zu können und das Programm weiterzuentwickeln braucht es ständig neue Leute die Interesse mitbringen, Spaß an der Arbeit haben und kein Problem damit haben auch mal ein Klo zu putzen! Interessierte sind herzlich eingeladen zu den Sitzungen zu kommen und sich im Arbeitskreis zu engagieren. Den Termin für die nächste Sitzung erfahrt ihr an der Theke.

Arbeitskreis Programm



Der AK Programm des Club Alpha 60 organisiert Veranstaltungen zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen sowie Kultur- und Musikveranstaltungen. Der Arbeitskreis trifft sich regelmäßig alle vier bis sechs Wochen, bei den Sitzungen wird über die geplanten Veranstaltungen und aktuellen Themen diskutiert. Wir bemühen uns die Veranstaltungen zusammen mit Kooperationspartnern durchzuführen, um ein breites Bündnis für die Veranstaltungen zu erreichen. Wir freuen uns über weitere Mitstreiter und Mitstreiterinnen, ihr erreicht uns per E-Mail oder sprecht uns bei den Veranstaltungen an.

Arbeitskreis Film



Freiwillige vor! Einmal im Monat trifft sich der Arbeitskreis Kino im Schafstall zur Sitzung in der Pfarrgasse 3. Wir wählen dabei die Filme für den Folgemonat aus, organisieren Sonderveranstaltungen, beraten über Anfragen von Kooperationspartnern, besprechen Organisatorisches und beklagen die schlechten Zuschauerzahlen von guten Filmen. Gelegenheit, einmal im Monat die Vorführkollegen und alle anderen ehrenamtlichen Mitarbeiter zu treffen. Mitmachen kann bei uns jede/jeder, auch wenn er/sie am Sitzungstag vielleicht keine Zeit hat. Mögliche Betätigungsfelder: Vorführen, Abendkasse, Mitwirkung beim Programmheft, Filmreihen planen und gestalten, Regisseure und Schauspieler einladen, Film-Kooperationen begleiten, Getränkekühlschrank auffüllen, Plakate umhängen — es gibt immer etwas zu tun. Wir treffen uns immer an einem Montag um 20 Uhr. Der aktuelle Sitzungstermin steht im Programmheft. Infos zum Arbeitskreis gibt es auch an der Abendkasse.

Arbeitskreis Video



Der AK-Video wurde 1992 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Aktionen des Club Alpha 60 zu dokumentieren und eigene Videoprojekte zu realisieren. Der AK-Video freut sich über engagierte, kreative Filmemacher, die motiviert sind sich mit der Film-Technik auseinanderzusetzen, sich in das reichhaltige Technik-Arsenal einweisen zulassen und eigene Ideen einbringen. Bei Interesse einfach den Ak-Video kontaktieren.

Arbeitskreis Technik



Selbstverständnis folgt.

Arbeitskreis Politik



Bist du mit den aktuellen politischen Verhältnissen unzufrieden? Hast du ein Problem mit unserem kapitalistischen System? Stört dich der Rechtsruck in unserer Gesellschaft? Ist für dich Umweltschutz mehr als nur Müll zu trennen? Bist du schon politisch aktiv oder möchtest es werden?

 

Uns geht es so, weshalb wir den AK Politik gründeten. Wir starten Aktionen, diskutieren, beteiligen uns an Demos und sind in Bündnissen aktiv. Themen mit denen wir uns beschäftigen sind unter anderem Umweltschutz, Antifaschismus, Queerness, Antikapitalismus, Ausbeutung und gesellschaftliche Missstände.

 

Wir sind etwa 15 Personen zwischen 18 und 41 Jahren. Jede*r ist bei uns willkommen, außer Menschen mit nationalsozialistischem, patriotischem und anderem rechts offenen Gedankengut.

 

Wir treffen uns jeden Dienstag um 18:30 Uhr im Club Alpha 60 (Spitalmühlenstraße 13/2). Falls du irgendwelche Fragen an uns hast, darfst du uns gerne unter der E-Mail Adresse ak-politik@clubalpha60.de schreiben.

 

Wir freuen uns auf dich ;)

Arbeitskreis Debatte



Rechtfertigt der Terrorangriff der Hamas das Ausmaß des Krieges im Gaza? Ist Kritik an der Regierung Israels schon Antisemitismus? Führt immer mehr Aufrüstung in Deutschland zu mehr Sicherheit? Führen weitere Waffenlieferungen an die Ukraine zu einem Ende des Krieges? Ist „feministische Außenpolitik“ friedlich? Warum soll Deutschland „kriegstüchtiger“ werden? Ist die Alternative zur „Autogesellschaft“ schon ein Bruch in der kapitalistischen Verwertungsstrategie?

Themen wie diese, führen in der gesellschaftlichen Diskussion zu heftigem Streit. Wir wollen mit unseren Veranstaltungen zur Diskussion auffordern! Aber auch mit einer antikapitalistischen, antiimperialistischen und emanzipatorischen Perspektive.

Sportgruppe Club Alpha



Seit fast sechs Jahren trifft sich unsere kleine Gruppe sportbegeisterter Menschen jeden Dienstag von 18.30 bis ca. 20uhr.

Auf dem Programm steht Kraftausdauersport mit dem eigenen Körpergewicht. Wir treffen uns bei gutem Wetter unter freiem Himmel ansonsten im Obergeschoss des Club Alpha. Alle Menschen die Spaß an Sport und Bewegung haben sind jederzeit herzlich eingeladen vorbei zu kommen. Bringt euch Sportkleidung was zu trinken und ggf. ein kleines Handtuch mit.

Anschrift



Büro- & Sitzungsräume
Pfarrgasse 3
74523 Schwäbisch Hall
Tel. 0791 6665

Vereinsheim/SMS 13|2
Spitalmühlenstraße 13/2
74523 Schwäbisch Hall
Tel. 0791 7866

Kino im Schafstall
Im Lindach 9
74523 Schwäbisch Hall
Tel. 0791 71937

Vorstand


Sitzungen des Vorstands
Sitzungstermine: alle 14 Tage Mittwochs um 19.00 Uhr in der Pfarrgasse 3 (alternierend zur AK-Bar-Sitzung)

Mail an Vorstand

AK Bar


Arbeitskreis Bar
Sitzungstermine: alle 14 Tage Mittwochs um 19.00 Uhr im Club Alpha (Spitalmühlenstraße 13/2).

Mail an AK Bar

AK Programm


Arbeitskreis Programm
Sitzungstermine: Jeden ersten Donnerstag im Monat, 19:30 Uhr im Club Alpha (Spitalmühlenstraße 13/2).

Mail an AK Programm

AK Film


Arbeitskreis Kino im Schafstall
Sitzungstermin: 1x monatlich immer Montags um 20 Uhr im Kino im Schafstall.

Mail an Kino Kino Homepage

AK Debatte


Arbeitskreis Debatte
Sitzungstermine jeden 1. Montag im Monat in der Pfarrgasse 3 um 19 Uhr.

Mail an AK Debatte

AK Technik


Arbeitskreis Technik
Sitzungstermine: Momentan nicht in Planung.

Mail an AK Technik

AK Politik


Arbeitskreis Politik
Sitzungstermine: jeden Dienstag um
18.30 Uhr im Club Alpha 60
(Spitalmühlenstraße 13/2)

Mail an AK Politik