Impressum | Datenschutz

CLUB ALPHA 60 e.V.
Soziokulturelles Zentrum Schwäbisch Hall

Archiv des Club Alpha 60 e.V.


1966 bis 2013


Hier wird euch der Club Alpha 60 einen Einblick in unser digitalisiertes Archiv ermöglichen. Wir versuchen euch in unregelmäßigen Abständen mit Bildern, Texten, Zeitungsberichten, Filmaufnahmen etc. einen Eindruck aus über 45 Jahren ehrenamtlicher Arbeit zu vermitteln. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, jedoch sicherlich mit einigen Highlights. Wer uns privates Material aller Art zur Veröffentlichung im Archiv zur Verfügung stellen möchte, darf sich gerne bei uns melden. Wir sind gespannt und freuen uns über alles Neue.

Grundverständnis


Das soziokulturelle Zentrum club alpha 60 e.V. ist mit seinen rund 430 Mitgliedern eine der wenigen Alternativen zur kommerziellen Kunst und Kultur und bietet durch die Konzeption Platz für kritische Auseinandersetzung innerhalb der Haller Gesellschaft. Der club alpha 60 e.V. ist pluralistisch und ermöglicht vielen Schwäbisch Haller:innen sich dem „Zeitgeist“, den kulturellen und kreativen Strömungen oder Entwicklungen und politischen Aktionen zu öffnen. 

Der Vorstand selbst ist für die laufenden Geschäfte des Vereins zuständig, er dient als Ansprechpartner für die einzelnen Arbeitskreise sowie Interessierte, Vertreter:innen der Arbeitskreise sind Teil der Vorstandschaft. Die Arbeitskreise des club alpha 60 arbeiten dabei eigenständig und eigenverantwortlich. Folgerichtig heißt das, dass Inhalte von Veranstaltungen nicht immer die Meinung aller Vereinsmitglieder oder eine grundsätzliche politische Ausrichtung des Gesamtvereins repräsentieren.

Der club alpha 60 e.V. ist basis-demokratisch organisiert und seine Arbeit und Außenwirkung wird geprägt und bestimmt durch das Engagement seiner Mitglieder und Nutzer:innen. 

Die Tatsache, dass wir 430 Mitglieder mit eigenen Meinungen und verschiedenen politischen Standpunkten haben, spiegelt sich auch bei den Aktiven und entsprechend in den inhaltlichen Ausrichtungen verschiedener Veranstaltungen wieder. Dies führt auch intern immer wieder zu kontroversen Diskussionen. 

Es ist und bleibt unabdingbar, dass es weiterhin Freiräume wie den club alpha 60 e.V. gibt, die kritische Auseinandersetzung und Meinungsaustausch, auch zu polarisierenden Themen, auf Augenhöhe möglich machen. Dabei ist es selbstverständlich, dass unsere satzungsgemäßen Vereinsziele gewahrt werden. 

Das ist der club alpha 60 – wir freuen uns auf Euch!

 

 

Aktuelle Vorfälle


Hallo liebe Gäste!

Uns ist von mehreren Seiten zugetragen worden, dass an einer Veranstaltung im club Ende letzten Jahres durch eine oder mehrere unbekannte Personen K.O.-Tropfen oder Ähnliches unwissentlich und unwillentlich verteilt wurden.

Wir sind darüber sehr bestürzt und können nicht verstehen, was im Kopf von Menschen vorgeht, die so etwas Gefährliches anderen Personen antun.

Es war glücklicherweise kein Rettungsdiensteinsatz nötig und soweit wir wissen, ist niemandem etwas Schlimmeres passiert ist – was die ganze Sache trotzdem nicht weniger schlimm macht! Denn nur, weil jemand körperlich unbeschadet aus der ganzen Sache rausgekommen ist, heißt das noch lange nicht, dass es keine psychischen Folgen nach sich zieht. Und diese wollen wir keineswegs kleinreden!

Der club alpha 60 e.V. verurteilt dieses übergriffige, strafbare Verhalten aufs Schärfste!

Wir wünschen uns alle, dass der club ein sicherer, geschützter Freiraum für alle ist.

Daher brauchen wir auch eure Hilfe – wenn ihr merkt, dass es euch oder euren Freunden nicht gut geht, sie irgendwie zu betrunken für ihren Alkoholkonsum wirken oder auch sonst irgendwas nicht stimmt, kommt bitte auf uns zu!

Bitte wendet euch an uns, wenn ihr ein Anliegen habt – sei es, dass es euch einfach nicht gut geht, wenn euch jemand zu nahe kommt gegen euren Willen oder ihr sonst irgendwelches übergriffiges Verhalten erfahrt.

Nur so können wir zumindest versuchen, an dem Abend die übergriffigen Personen ausfindig zu machen!

Von unserer Seite werden Maßnahmen ergriffen, dass sich alle sicherer fühlen können. Die aktiven Mitglieder der Arbeitskreise und der Vorstand sind alle in regem Austausch, was wir tun können.

Auch ihr könnt euren Teil dazu beitragen: Passt auf eure Getränke auf, lasst sie nicht unbeaufsichtigt irgendwo stehen!

Wir bitten euch, wenn euch irgendwas negativ aufstößt oder auffällt, euch bei uns zu melden – am besten an der Theke! Wenn euch etwas passiert ist und ihr braucht einen Raum, euch zurückzuziehen, meldet euch!

Wenn euch auch noch irgendwas an dem Abend der Veranstaltung Ende letzten Jahres aufgefallen ist, bitte meldet euch bei uns! Traut euch, darüber zu sprechen! Schämt euch nicht, wenn euch was passiert ist – ihr seid nicht schuld!

 

Der club alpha 60 e.V. soll ein Wohlfühlort für alle sein – wir wünschen uns, dass alle sicher und frei bei uns feiern können!

 

AK Bar


Arbeitskreis Bar
Sitzungstermine: alle 14 Tage Mittwochs um 19.00 Uhr im Club Alpha (Spitalmühlenstraße 13/2).

Mail an AK Bar

AK Programm


Arbeitskreis Programm
Sitzungstermine: Jeden ersten Donnerstag im Monat, 19:30 Uhr im Club Alpha (Spitalmühlenstraße 13/2).

Mail an AK Programm

AK Film


Arbeitskreis Kino im Schafstall
Sitzungstermin: 1x monatlich immer Montags um 20 Uhr im Kino im Schafstall.

Mail an Kino Kino Homepage

AK Debatte


Arbeitskreis Debatte
Sitzungstermine jeden 1. Montag im Monat in der Pfarrgasse 3 um 19 Uhr.

Mail an AK Debatte

AK Technik


Arbeitskreis Technik
Sitzungstermine: Momentan nicht in Planung.

Mail an AK Technik

AK Politik


Arbeitskreis Politik
Sitzungstermine: jeden Dienstag um
18.30 Uhr im Club Alpha 60
(Spitalmühlenstraße 13/2)

Mail an AK Politik
kinoJump